Healthy Communities

Projektzeitraum: 2023 - 2026

Healthy Communities will die Gesundheitskompetenzen von Menschen unterschiedlicher sozialer Gruppen fördern. Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen aus Deutschland, Polen und Italien werden im Rahmen von ERASMUS+ Maßnahmen für Gesundheitsbildung für spezielle Adressat*innengruppen zur Stärkung von Resilienz und sozialem Zusammenhalt erarbeitet.

Healthy Communities bringt die Expertise aus Gesundheitsförderung, Erwachsenenbildung und Gemeinwesenarbeit aus vier EU-Ländern zusammen. Gemeinsam mit Projektpartner*innen aus Deutschland, Polen und Italien entwickeln wir niedrigschwellige Angebote zur Gesundheitsbildung und erarbeiten mit lokalen Einrichtungen und Institutionen Maßnahmen zur Implementierung und Förderung von Gesundheitsbildung in Nachbarschaften und Stadtteilen.

Zusammen mit den Projektpartner*innen wird ein Peer-Learning-Modell entwickelt, das von den Projektpartner*innen in Deutschland, Polen, Italien und Österreich in einer Pilotphase umgesetzt wird. Dabei werden Gesundheitslots*innen geschult, die anschließend niederschwellige Gesundheitsbildungsmaßnahmen umsetzen. Dabei sollen besonders Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt und ausgegrenzt sind erreicht werden.

Healthy Communities stärkt den Kapazitätsaufbau und die Vernetzung von Akteur*innen auf lokaler und regionaler Ebene mit dem Ziel Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz von benachteiligten Menschen zu fördern und transnationales Lernen zu fördern.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Erasmus+ von der Europäischen Union ko-finanziert.

Mehr Informationen zum Projekt: www.healthycommunities.eu

Barbara Eibelhuber