Gesundheit erleben – einfach mitmachen!

Projektzeitraum: 2023 - 2025

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien ermöglicht alltagsnahe Auseinandersetzungen mit gesunder Ernährung und Gesundheitsförderung im öffentlichen Raum.

Mit der Pop-up Küche auf Wien-Tour
Unter dem Motto „„Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“ ist das Team der Stadtteilarbeit von 2023 – 2025 im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung (WiG) in belebten öffentlichen Räumen in 19 Wiener Bezirken unterwegs. Unsere Aktivitäten mit der Pop-up Küche stärken an verschiedenen Orten der Stadt Wien das Wissen und die Kompetenzen der Bevölkerung zu gesunden und klimafreundlichen Ernährungsweisen. Durch interaktive Angebote ermöglichen sie eine niederschwellige und freudvolle Auseinandersetzung mit Gesundheitsförderung.

Gemeinsamer Austausch und niederschwellige Wissensvermittlung
Gemeinsamer Austausch zu Lieblingsspeisen und dem Besorgen von Lebensmitteln, das Kochen und Zubereiten von schmackhaften Speisen und das Verteilen von Rezepten laden bei den Aktionen dazu ein, sich mit gesunder und klimafreundlicher Ernährung auseinanderzusetzen und neue Anregungen für die eigene Ernährung mitzunehmen. Angeleitet werden die Teilnehmer*innen von unseren „Ernährungsbotschafter*innen“. Dabei handelt es sich um erfahrene Community-Köch*innen (von unserem Projekt Community Cooking), die ihre Erfahrungen und Wissen auch in verschiedensten Sprachen weitergeben und dabei andere zum Mitmachen motivieren.

Salwa Salib

Betriebswirtschaft