Besiedelungs- begleitung Cumberlandstraße

Projektzeitraum: 2022-2024

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien begleitet die Entstehung der Nachbarschaft in der Wohnhausanlage Cumberlandstraße 45-47.

Begleitung der Nachbarschaft
Die vom Bauträger BUWOG errichtete Wohnhausanlage Cumberlandstraße 45-47 bietet mit 124 geförderten Mietwohnungen nicht nur Wohnraum, sondern auch gute Voraussetzungen für nachbarschaftliches Zusammenleben. Dieses wird von der Caritas Stadtteilarbeit begleitet und unterstützt. Als Besiedlungsbegleitung vor Ort fördern wir die Vernetzung der neuen Nachbarschaft sowie die Aneignung und Mitgestaltung der Gemeinschaftsflächen durch die Bewohner*innen..

Gemeinsames Bewegen, Lernen, Spielen und Leben

Der große Gemeinschaftsraum im Erdgeschoß des achtstöckigen Baukörpers ist  von beiden Seiten begehbar und bietet mit seiner guten Ausstattung  - Küchenzeile, Tische und Stühle – großzügigen Raum für unterschiedlichste Nutzungen. Nach anfänglichen Impulsen durch die Stadtteilarbeit eigneten sich die Bewohner*innen den Raum schnell  zum gemeinsamen Kochen, Spielen oder Feste feiern an. Als Erweiterung der eigenen Wohnung bietet der Raum nicht zuletzt für Bewohner*innen mit Kindern eine gute Ausweichmöglichkeit im Alltag und fungiert so als Begegnungsort der Nachbarschaft.

An den großen Gemeinschaftsraum anschließend gibt es zwei kleinere Räume.Der Bewegungsraum eignet sich für Gymnastik, Tanzen, Gerätetraining oder einfach für Kinder zum Toben. In der Bibliothek steht ein großes Regal, das von der Bewohner*innenschaft mit Büchern und Spielen zum Tauschen und Teilen befüllt wird. An den Tischen hier kann außerdem gelesen oder gelernt werden. Direkt an die Bibliothek anschließend befindet sich noch eine kleine Waschküche.

Entspannen, Garteln und Spielen im grünen Innenhof

Im Innenhof gibt es neben Bäumen und Wiesenflächen auch einen Sandkasten und Sitzbänke. Wer den kleinen Wegen durch den Innenhof folgt, findet noch mehr Wiesenflächen, Spielmöglichkeiten und fünf Hochbeete für die Bewohner*innen, deren gemeinschaftliche Aneignung von der Stadtteilarbeit begleitet wird.

Besiedelungsbegleitung Cumberlandstraße

Danja Duta

Kultur der Metropole, Soziologie (derzeit in Karenz)

danja.duta@caritas-wien.at