Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit
29.11.2022
Dringender Wohnbedarf
Alleinerziehende und ihre Kinder zählen zu den besonders armutsgefährdeten Bevölkerungsgruppen und haben überdurchschnittlich hohe Wohnkosten. Freilich gibt es bereits erste wichtige Schritte seitens der Stadt Wien und vielversprechende Ansätze in der Planung. Ein-Eltern-Familien, die sich in prekären Lebenslagen an die Caritas Wien wenden, werden damit aber noch kaum erreicht. Die Autor*innen der Teams Bauträgerkooperationen und dem…
22.11.2022
Mitsprechen bei der Entwicklung des quartier21
Am Areal der ehemaligen Glasfabrik in Brunn am Gebirge soll ein neues Quartier entstehen – das quartier21. Die Caritas Stadtteilarbeit und das Büro PlanSinn gestalteten einen Beteiligungsprozess und luden interessierte Brunner*innen ein, ihre Ideen für die Entwicklung des Quartiers einzubringen.
10.11.2022
Auftakt für eine Demenzfreundliche Region im Wienerwald
Die Caritas Stadtteilarbeit möchte gemeinsam mit Kooperationspartner*innen die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ demenzfreundlich gestalten. Das Projekt „Demenzfreundliche Region“ startete mit einer Pressekonferenz und einem Netzwerktreffen im Purkersdorfer Stadtsaal.
25.10.2022
Die Stadtteilarbeit als Expertin im Bereich Community Engagement
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts HECSOs arbeiten Universitäten und zivilgesellschaftliche Organisationen aus sechs verschiedenen Ländern zusammen. Ziel ist es, besonders gelungene, innovative Initiativen und Projekte zum Thema Community Engagement zu erforschen und Wissen untereinander auszutauschen.