Neuigkeiten aus der Caritas Stadtteilarbeit

03.03.2023

Ich will nur mal kurz die Welt retten ...

Die ungemütlichen und ja, auch bedrohlichen Auswirkungen des Klimawandels und multiplen Krisen, die zum Beispiel unsere Energiepreise in die Höhe schnellen lassen, betreffen uns alle. In vielen Projekten beschäftigt sich die Caritas Stadtteilarbeit damit, wie wir – nicht nur gesellschaftlich – das Klima verbessern können und welche Möglichkeiten es gibt, Ressourcen und Energie zu sparen. Nachhaltigkeit im Alltag zu verankern muss nicht schwer…

10.02.2023

Steigende Energiepreise und Wohnen der Zukunft

Was sind die größten Herausforderungen in Hinblick auf Wohnen heute und morgen? Wie kann eine leistbare und sozial gerechte Energiezukunft gestaltet werden? Katharina Kirsch-Soriano da Silva, Leiterin der Caritas Stadtteilarbeit, diskutierte zu diesen Themen im Rahmen der Online Diskussionsrunde „Steigende Energiepreise, Energiearmut und eine sozial gerechte Energiezukunft“ sowie im Studio Talk „Your Future Home“ der Puls 24 Sendereihe…

01.02.2023

Das zweite Jahr von HECSOs beginnt

2022 war das erste Jahr des auf drei Jahre angelegten Erasmus+-Projekts HECSOs (Higher Education institutions and Civil Society Organisations together for community).

22.12.2022

Empfehlungen für inklusive Wohnungspolitik

Die Caritas Stadtteilarbeit beteiligte sich 2021 und 2022 am EU Projekt „Inclusive Housing“ . In einem abschließenden Booklet wurden Policy Empfehlungen für inklusive Wohnungspolitik in europäischen Städten und gelungene Best Practice Beispiele veröffentlicht. Bei der Tagung „Wohnen für die Vielen“ der AK Wien am 9. März 2023 werden ausgewählte Ergebnisse zu den aktuellen Herausforderungen in der Wohnraumversorgung präsentiert.

30.11.2022

Caritas Stadtteilarbeit im Videoporträt

„Arbeit in der Nachbarschaft ist auch Arbeit an unserer Gesellschaft“ – anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Caritas Stadtteilarbeit ist im vergangenen Jahr ein Videoporträt entstanden. Es bietet Einblicke in die vielfältigen Aspekte unserer Arbeit und ist nun auch auf dem YouTube Channel der Caritas zu sehen.