„Freiwilligenengagement ist ein Zeichen unserer Verbundenheit und unseres Zusammenhalts. Wer sich engagiert, trägt dazu bei, dass unsere Gemeinschaft herzlicher, menschlicher und resilienter wird und unsere hohe Lebensqualität erhalten bleibt.“
Bundesminister Johannes Rauch in seinem Dankesschreiben.
Wir, das Team von Community Cooking, freuen uns sehr, vom Sozialministerium für unseren Beitrag zum Österreichischen Freiwilligenkalender 2025 ausgezeichnet worden zu sein. Unser kleines Team, bestehend aus drei Hauptamtlichen, wird von einer Gruppe aus über zwanzig Freiwilligen mit teilweise internationalen Wurzeln tatkräftig unterstützt. Daher haben wir vor einigen Monaten am Wettbewerb „52 Wochen – 52 Fotos zur Freiwilligentätigkeit“ teilgenommen. Für unser Projekt Community Cooking – Freiwillige in der Stadtteilarbeit haben wir fünf besondere Fotos eingereicht. Zu unserer großen Freude sind sie alle im Kalender zu finden, darunter auch das Foto eines Vaters mit seinen Kindern in der Gemeinschaftsküche von Community Cooking im Kulturhaus Brotfabrik in Favoriten.
Unsere Aktivitäten schaffen Raum für Begegnungen, bei denen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen, Erfahrungen teilen und Gespräche rund um das Thema Ernährung führen. Gemeinsam wecken wir Erinnerungen und lernen voneinander – unabhängig von Sprache oder Herkunft. Community Cooking steht für gelebtes Zusammenleben durch gemeinsames Kochen und den Austausch verschiedener Perspektiven.
Es ist für uns eine große Ehre und wir sind stolz, Teil des Teams der Stadtteilarbeit sowie einer aktiven Zivilgesellschaft zu sein. Wir möchten unseren Freiwilligen unseren besonderen Dank aussprechen. Ihr seid stets bereit, euch einzubringen und leistet großartige Arbeit. Ohne euch wäre all das nicht möglich!
Eure Vielfalt macht uns stark und bunt.
Vielen lieben Dank!
Bild: Maryana Kosovan