© Tirza Podzeit

„Ausgewogene Ernährung erleben“ – Die mobile Pop-up Küche auf Wien-Tour!

Mit großer Freude blicken wir auf die diesjährige Wien-Tour der Caritas Stadtteilarbeit zurück! Unter dem Motto „Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“ war unsere mobile Pop-up Küche 2024 in vier Wiener Bezirken unterwegs. Im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung (WiG) brachten wir das Thema ausgewogene und nachhaltige Ernährung direkt in die Parks und auf belebte öffentliche Plätze in Wien und konnten dabei viele interessierte Menschen erreichen.

Der Schwerpunkt der Tour lag auf dem Austausch über ausgewogene Ernährung, Nachhaltigkeit und der Zubereitung von wunderbaren Speisen. Ein besonderes Augenmerk legten wir auf den bewussten Fleischverzicht und die Vielfalt von Hülsenfrüchten als „Fleisch des Feldes“. Unsere Teilnehmer*innen konnten durch anschauliche Steckbriefe verschiedene Hülsenfrüchte kennenlernen und erfuhren, wie diese zu geschmackvollen und nahrhaften Gerichten wie Lupinendip oder Foul-Aufstrich verarbeitet werden können.

Obwohl einige Teilnehmer*innen zunächst skeptisch waren, änderte sich ihre Meinung schnell, als sie die Gerichte probierten. Sie waren begeistert, wie vielseitig und schmackhaft Linsen, Bohnen und Co. sein können und wie einfach es ist, eine ausgewogene Ernährung ohne Fleisch in den Alltag zu integrieren.

Unterstützt wurden sie dabei von den „Ernährungsbotschafter*innen“ – erfahrenen Community-Köch*innen aus unserem Projekt Community Cooking. Sie vermittelten ihr Fachwissen in mehreren Sprachen und brachten mit ihrer Begeisterung fürs Kochen viele Menschen dazu, neue Rezepte auszuprobieren. Sie zeigten eindrucksvoll, wie leicht nachhaltige Ernährung sein kann und wie viel Genuss eine fleischlose Mahlzeit bietet.

Das Team freut sich bereits auf die Fortsetzung im Jahr 2025, um noch mehr Menschen für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung zu begeistern und dabei weitere wertvolle Impulse zu setzen!

Bild: WiG/Tirza Podzeit