Eingelegte Karotten als Lösung: Ein Rückblick auf das Nachhaltigkeitsfestival

Ende August 2024 fand wieder das Nachhaltigkeitsfestival des Wiener Hilfswerks statt. Dieses Jahr stand es unter dem Motto: „Nachhaltigkeit leicht erlebbar: Die Welt ist voller Lösungen – finden wir sie gemeinsam!“

Die Caritas Stadtteilarbeit freut sich immer über Kooperationen und ist der Einladung, im Rahmen des Nachhaltigkeitsfestivals einen kollaborativen Workshop über Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln abzuhalten, gerne nachgekommen. Gemeinsam mit den engagierten Freiwilligen Maryana, Steve und Ibrahim war das Team von Community Cooking vor Ort. Unsere Kollegin Salwa Salib schreibt über diesen Tag: „Das Nachhaltigkeitsfestival war für uns eine bereichernde Erfahrung, geprägt von intensivem Austausch und der Chance, viele neue Menschen kennenzulernen. Die Zusammenarbeit mit dem Wiener Hilfswerk, dem Verein Mut und dem Restaurant Wrenkh & Wiener Kochsalon war inspirierend und ermöglichte wertvolle neue Perspektiven.“

Community Cooking selbst brachte ein Rezept für eingelegte Karotten mit und informierte über weitere Methoden der Haltbarmachung von Obst und Gemüse, um damit der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Auf diesem Thema liegt bei Community Cooking heuer ein Schwerpunkt, da das Team im Rahmen des EU-Projekts ToNoWaste eine Serie an Kochworkshops organisierte, die speziell auf die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung abzielten.
Esser*innen und Köch*innen aller Länder, das Gemüse ist reif und der Winter kommt. Vereinigt euch.

Bild: Maryana Kosovan