© Luiza Puiu

Ein Budget zur Mitgestaltung für die Seestädter Nachbarschaft

Das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ ermöglicht Mitgestaltung am nachbarschaftlichen Leben in der Seestadt. Im Frühjahr 2024 gab es wieder zwei Möglichkeiten, dabei zu sein: Interessierte konnten entweder eine Idee einreichen oder sich für die Jury bewerben. Die geloste Jury entschied im Mai 2024, welche Ideen eine finanzielle Unterstützung bekommen sollten. Das Nachbarschaftsbudget geht dieses Jahr bereits in die 7. Runde – es wurden in der Vergangenheit insgesamt 63 Ideen in der Seestadt gefördert. Dieses Jahr kommen weitere 13 Ideen hinzu. Das Team des Stadtteilmanagement Seestadt aspern unterstützt die Vorbereitung und Durchführung der Ideenumsetzung.

Gemeinschaftliche Räume – der Fokus des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets

10 Jahre Seestadt – die 2024 gefeiert werden – bedeuten auch ein Jahrzehnt gelebte Nachbarschaft. Ein Aspekt, der das Leben in der Seestadt so besonders macht, sind die gemeinschaftlichen Räume. Sie stehen im Zentrum der diesjährigen Einreichungen. Es sind Orte, wo gemeinsame Aktivitäten und gemeinsames Gestalten mit Nachbar*innen möglich sind. Diese Orte befinden sich in verschiedenen Häusern (wie im interaktiven Stadtteilplan ersichtlich), auf Plätzen und Wiesen, oder in den beiden „Räumen für Nachbarschaft“. Durch das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ werden Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsflächen belebt und gefördert. Denn für das Leben einer demokratischen lokalen Gemeinschaft ist wichtig, dass es Räume gibt, die alle Bewohner*innen der Seestadt – und aus der Umgebung – nutzen können.

Highlights aus den Ideen-Einreichungen

Auch dieses Jahr waren wir begeistert von den vielen kreativen Ideen, die uns über das Nachbarschaftsbudget 2024 erreicht haben. Zahlreiche großartige Projekte sind nun in der weiteren Planung, um die Seestadt noch lebendiger zu machen:

• Der Schulbus auf Füßen macht den Weg zur Schule zu einem Erlebnis. Die Eltern werden entlastet, und die Kinder haben in der Gemeinschaft Spaß am Gehen. Dafür werden noch freiwillige Erwachsene gesucht, die sich eine Route mit Stationen durch die Seestadt überlegen, entlang der sie die Kinder in der Gruppe und mit viel Spaß zur Schule bringen.
  • Im Raum für Nachbarschaft findet bald ein monatlicher Flohmarkt für Kindersachen statt. Dabei sollen Kleider und Spielzeug verkauft werden und neue Bekanntschaften entstehen.
  • Gemütlich altern in der Seestadt: Das Austauschformat  zum Thema Altern in der Seestadt setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen älteren Bewohner*innen zu fördern. Platz haben darf alles: Bedürfnisse, Interessen, Ängste, Tipps und natürlich Vorschläge für mehr Lebensqualität der älteren Menschen in der Seestadt.
  • Boule Treffpunkt Seestadt: Einmal die Woche will sich eine Gruppe zum Boule bzw. Boccia spielen treffen. Mit gratis Equipment aus dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern und Kaffee und Kuchen werden öffentliche Räume optimal genutzt.

Für alle Initiativen gilt: Gemeinsam ist das Gestalten einfacher als alleine! Gemeinsam ist es auch leichter, die Demokratie lebendig zu halten. Wie heißt es in einem schönen und hinreißend verfilmten Buch: Zusammen ist man weniger allein.

Bild: © Luiza Puiu