Healthy Communities – Gesundheitskompetenzen stärken und länderübergreifend voneinander lernen

Stellen Sie sich vor, wir könnten die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und insbesondere benachteiligter Menschen nachhaltig stärken. Genau darauf zielt unser Projekt "Healthy Communities" ab, das die Caritas Stadtteilarbeit gemeinsam mit vier engagierten Partner*innen aus Deutschland, Italien und Polen umsetzt. Dank der Finanzierung durch ERASMUS+ haben wir die Möglichkeit, sozialraumorientierte Angebote zur Gesundheitsbildung zu entwickeln und in einer Pilotphase zu erproben.

Das Projekt „Healthy Communities“ startete Anfang Dezember 2023 und wird bis Juni 2026 umgesetzt. Es bündelt die Expertise aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Erwachsenenbildung und Gemeinwesenarbeit aus vier EU-Ländern, um innovative und niedrigschwellige Maßnahmen zu entwickeln. Derzeit sind wir intensiv dabei, uns zu vernetzen, Bedarfe zu erheben und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden. Die Vernetzung mit Stakeholdern auf lokaler, regionaler und transnationaler Ebene erscheint uns besonders wichtig, um unsere Lernerfahrungen nachhaltig zu verankern.

In den kommenden Monaten entwickelt das Projektteam ein Trainingsmodell, das in ausgewählten Stadtteilen in Deutschland, Polen, Italien und Österreich realisiert wird. Wir werden Multiplikator*innen ausbilden, die das erworbene Wissen weitergeben und niedrigschwellige Gesundheitsbildungsmaßnahmen umsetzen. Diese Angebote richten sich insbesondere an benachteiligte und ausgegrenzte Menschen, um sie zu unterstützen und zu stärken.

Besonders spannend ist die länderübergreifende Wissensweitergabe. Die Projektpartner*innen bringen unterschiedliche Expertisen und Perspektiven in das Projekt ein, was uns auch vor spannende Fragen und Diskussionen stellt. Anfang Juni 2024 fand ein transnationales Projektmeeting in Wrocław/Breslau statt, bei dem wir unter anderem einen Einblick in das polnische Gesundheitssystem bekamen und ein neu eröffnetes Nachbarschaftszentrum kennenlernten.

Mehr Informationen zum Projekt und Updates über Ergebnisse und Berichte finden Sie auf der Projektwebsite: https://healthycommunities.eu/

Bild: © Caritas Stadtteilarbeit / Barbara Eibelhuber