Caritas Stadtteilarbeit im Videoporträt

„Arbeit in der Nachbarschaft ist auch Arbeit an unserer Gesellschaft“ – anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Caritas Stadtteilarbeit ist im vergangenen Jahr ein Videoporträt entstanden. Es bietet Einblicke in die vielfältigen Aspekte unserer Arbeit und ist nun auch auf dem YouTube Channel der Caritas zu sehen.

Stadtteilarbeit ist in bestimmten Stadtteilen oder Quartieren verortet. Sie befasst sich aber immer auch mit über diese konkreten Orte hinausgehenden Fragen von Stadt und Gesellschaft. So geht es etwa bei gemeinschaftlichen Räumen in einem Quartier darum, wer sie wie nutzen und sich mit eigenen Ideen einbringen kann. Auch die stadtpolitischen Entscheidungen zur Bereitstellung und Finanzierung dieser Räume sind ein wichtiges Thema. Ähnlich beim Wohnraum – wie entsprechen Wohnformen den vielfältigen vorhandenen Bedürfnissen, für wen sind sie zugänglich, und wie kann dies gewährleistet werden?

Die Caritas Stadtteilarbeit macht Gemeinwesenarbeit, um Menschen zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe zu ermächtigen und auch die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu gestalten. Das Videoporträt zeigt, wie vielfältig dies aussehen kann. „Das in Kooperation mit der Agentur Gegenblick produzierte Video wurde erstmals im Rahmen der Veranstaltung „10 Jahre Caritas Stadtteilarbeit“ im Herbst 2022 im Kulturhaus Brotfabrik gezeigt. In Form von Teppichgesprächen wurde dort zu Themen wie „Stadt & Konflikt“ oder „Stadt & Veränderung“ gemeinsam mit interessierten Besucher*innen weiter diskutiert. Nun ist das Video auch online verfügbar

Foto: Teppichgespräch „Stadt & Veränderung“ - 10 Jahre Caritas Stadtteilarbeit © Caritas Stadtteilarbeit