Im Rahmen des JPI Urban Europe Projekts „Inclusive Housing“ entwickelt die Caritas Stadtteilarbeit – gemeinsam mit Partner*innen aus Deutschland und Schweden – Empfehlungen, um Wohnungspolitik für geflüchtete Menschen in europäischen Städten inklusiver zu gestalten. Vor Kurzem haben wir unseren ersten Policy Brief zu „Wohnungsmarkt und Zugang zu Wohnraum“ veröffentlicht.
Städte in ganz Europa sind stark von Migration und Zuzug von Geflüchteten geprägt – aktuell wieder aufgrund von Krieg in einem unserer europäischen Nachbarländer, der Ukraine. Angemessenen Wohnraum zu finden ist die Grundlage, um in einer anderen Gesellschaft anzukommen und sich ein neues Zuhause aufzubauen, und damit auch eine wichtige Voraussetzung für soziale Inklusion. Bei der Suche nach Wohnraum stoßen geflüchtete Menschen jedoch auf zahlreiche Herausforderungen. In enger Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern erarbeiten wir im Projekt „Inclusive Housing“ Empfehlungen, um die Wohnsituation für Geflüchtete, aber auch für andere benachteiligte Gruppen im Kontext urbaner Migration, zu verbessern.
Wir haben nun den ersten von drei Policy Briefs veröffentlicht, der sich mit Handlungsansätzen für inklusiveres Wohnen In Hinblick auf Wohnungsmarkt und Zugang zu Wohnen befasst. Dabei werden die Sicherung von leistbarem Wohnraum und die inklusivere Gestaltung der Zugangsbedingungen zu verschiedenen Wohnsegmenten ebenso thematisiert wie adäquate Rahmenbedingungen in Hinblick auf finanzielle Ressourcen und weitere Supportstrukturen. Niederschwellige Wissensvermittlung für neu Ankommende ist zudem von zentraler Bedeutung, um sich auf komplexen Wohnungsmärkten in europäischen Städten zurechtzufinden. Sie sollte ergänzt werden durch die Sensibilisierung von Akteur*innen des Wohnungsmarkts für Lebenssituationen geflüchteter Menschen, um ein größeres Verständnis für deren Bedarfslagen zu schaffen und – im Dialog mit Stadt und Zivilgesellschaft – entsprechende Wohnungsangebote zu entwickeln.
Den gesamten Policy Brief zum Nachlesen auf Deutsch und Englisch finden Sie hier.
Abbildung: Inclusive Housing © Caritas Stadtteilarbeit / Leonhard Schilling