Wie beeinflussen wir mit unserer Ernährung auch unser Klima? Damit beschäftigt sich das Projekt „Food Stories“, das die Caritas Stadtteilarbeit gemeinsam mit der österreichischen Energieagentur und Dialog Plus initiiert hat und das aktuell mit Finanzierung des Klima- und Energiefonds umgesetzt wird. Die Projektwebsite foodstories.wien ist seit Kurzem online und bietet hilfreiche Tipps für eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung.
Dass klimabewusste Ernährung nicht teuer sein muss, zeigt unsere „Food Map“. Auf ihr finden sich nachhaltige Lebensmittelangebote, die wir im Süden Wiens recherchiert haben – von lokalen Lebensmittelproduzent*innen über Food Coops, Märkte, Greissler und Bioläden bis hin zu Sozialmärkten und weiteren sozialen Initiativen, die Lebensmittelverschwendung entgegenwirken und gleichzeitig den Zugang zu Lebensmitteln für alle Menschen ermöglichen. Mit weiteren Tipps von Nutzer*innen kann diese Karte laufend wachsen.
Im Rahmen von „Food Stories“ holen wir Geschichten vor den Vorhang – über verschiedene Lebensmittel und Speisen, sowie über die Menschen, die diese produzieren und zubereiten. So erzählt die Geschichte der „Frauenbäckerei Favoriten“ von einer Gruppe türkischer Frauen, die wahre Spezialistinnen in der Herstellung von Fladenbrot und Nudeln sind, die sie gemeinsam als Vorrat für die kalte Jahreszeit produzieren und damit die Gemeinschaftsküche im Kulturhaus Brotfabrik regelmäßig mit dem Duft von warmem Brot und regem Betrieb füllen.
In der Rubrik „Food for Future“ haben wir uns den Klima-Impact beim Kochen genauer angesehen. Vier saisonale Rezepte laden zum Nachkochen ein und machen dabei auch den ökologischen Fußabdruck der Gerichte sichtbar. Krautfleckerl oder Palatschinken mit Spinat und Feta laden auf diese Weise zum gesunden und nachhaltigen Genießen ein. Bei interaktiven Workshops, die unter dem Motto „Meet & Cook“ an verschiedenen Orten organisiert werden, schaffen wir zudem Gelegenheiten, gemeinsam zu kochen und dabei mehr über nachhaltige Ernährung zu erfahren.
Foto: Die Frauenbäckerei Favoriten © Caritas Stadtteilarbeit / Lisa Plattner