Die Caritas der Erzdiözese Wien plant, in den kommenden Jahren 200 Menschen ab 55 Jahren das Leben in Gemeinschaft an unterschiedlichen Standorten zu ermöglichen und die Caritas Stadtteilarbeit unterstützt dabei. Unser Probewohnen in der ersten WG Melange hat gezeigt, dass großes Interesse an gemeinschaftlichen Wohnformen im Alter besteht. Für neue Standorte in Wien und Ost-Niederösterreich freuen wir uns immer über Gespräche mit interessierten Bauträgern.
Gemeinsam mit anderen Bereichen der Caritas Wien beschäftigen wir uns seit rund eineinhalb Jahren mit der Entwicklung von Wohnformen für Menschen ab 55 Jahren. Das Team der Caritas Stadtteilarbeit unterstützt bei der Suche nach möglichen Standorten und der Gestaltung des Prozesses der Gruppenfindung. Denn wie in allen anderen Lebensphasen gilt auch hier: Das Zusammenwohnen soll Freude bereiten und selbstbewusst gestaltet werden können.
Dazu gehören auch Ausverhandlungen, die wir vor dem Einzug und in der ersten Phase des Zusammenwohnens begleiten. Im Herbst 2021 hat ein erstes Probewohnen stattgefunden: Drei Frauen, die sich vorher nicht kannten, haben eine Wohnung, zwei Bäder und einige Wochen miteinander geteilt. Und gut ist es gegangen, alle haben viel gelernt und nehmen positive Erfahrungen sowie Mut für Entscheidungen mit.
Interesse an der WG-Melange als potenzielle*r Bewohner*in?
Interessierte haben die Möglichkeit, zu einem der regelmäßigen Atelier Melange-Treffen zu kommen, um sich über das Angebot zu informieren und andere WG-bereite Menschen kennenzulernen.
Interesse an der WG-Melange als Bauträger?
Wir sind auf der Suche nach Standorten in Wien und Ost-Niederösterreich. Schreiben Sie uns, wenn Sie einen guten Ort für aktive Menschen ab 55 Jahren haben oder gerne mit uns planen – wir freuen uns.
Weitere Infos zur WG-Melange und Kontaktmöglichkeiten.
Foto: Probewohnen in der WG Melange © Johannes Hloch