Am 11. und 12. September 2021 fand OPEN HOUSE Wien bereits zum achten Mal statt. Dabei wurde – wie jedes Jahr – Architektur, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, für ein Wochenende kostenlos geöffnet. Diesmal waren auch zwei neu entstehende Stadtteile, die die Caritas Stadteilarbeit mit einem Quartiersmanagement begleitet, mit dabei: der Wildgarten und die Biotope City Wienerberg.
In der Biotope City Wienerberg wurden die Besucher*innen von Volunteers durch die vielfältigen Frei- und Grünräume des Quartiers geführt. Dabei wurde erzählt, was es bedeutet, wenn ein Quartier als Biotope City geplant wird, die Fassadenbegrünung besichtigt sowie über die Arbeit des Quartiersmanagements vor Ort informiert. Zum Abschluss konnte vom Dach aus ein toller Rundum-Blick auf das Quartier und die Dachbegrünungen der Gebäude geworfen werden.
Im Quartier Wildgarten – Wohnen am Rosenhügel wurde ebenfalls zu geführten Touren geladen: einerseits zur Baugruppe WILLDAwohnen, andererseits zum Kennenlernen des gesamten neu entstehenden Quartiers und seiner großzügigen und innovativ gestalteten Freiräume. Startpunkt war dabei das Nachbarschaftszentrum, das Herzstück im neuen Stadtteil, dessen Aufbau und Entwicklung als Ort des öffentlichen Lebens von der Caritas Stadtteilarbeit begleitet wird. Unterwegs im Wildgarten konnten dann die städtebaulichen Besonderheiten und die unterschiedlichen Grün- und Freiräume, die sich wie ein Netz durch das Quartier ziehen und als Orte des Treffens und Aneignens durch die Bewohner*innen eine wichtige Rolle im Quartier einnehmen, entdeckt werden.
Foto: Open House im Wildgarten © Caritas Stadtteilarbeit