Die Caritas Stadtteilarbeit startete zu Beginn des Jahres das Projekt „Food Stories“, bei dem wir uns mit nachhaltigen Ernährungskreisläufen beschäftigen. Auch beim diesjährigen Smart City Award werden unter dem Motto „Feeding the City“ nachhaltige Ideen für den Ernährungsraum Stadt gesucht. Wir unterstützen den Ideenwettbewerb und sind als Smart Voter*innen mit dabei.
„Food Stories“ ist ein Projekt von der Caritas Stadtteilarbeit, der Austrian Energy Agency und Dialog Plus. Es setzt sich auf vielfältige Weise mit den Geschichten von Lebensmitteln und Speisen auseinander und mit den Geschichten der Menschen, die diese produzieren, zubereiten und genießen. Es generiert und vermittelt Wissen, schafft Räume für Interaktion und Diskurs, bietet Anknüpfungspunkte für den eigenen Alltag und inspiriert. Im Rahmen des Projekts machen wir lokale und nachhaltige Lebensmittel im Süden Wiens auf einer Food Map sichtbar, analysieren die Klimabilanz ausgewählter Rezepte und gestalten unter dem Motto „Meet & Cook“ interaktive Formate der Wissensvermittlung rund um gemeinsames und klimafreundliches Kochen.
Ernährung ist für uns verbunden mit: Der Vielfalt verschiedener Kulturen und Speisen, Gesundheit und Nachhaltigkeit, aber auch mit Fragen sozialer Gerechtigkeit rund um Zugänglichkeit und Verteilung von Lebensmitteln. Wir freuen uns, mit unserer Initiative „Food Stories“ als Smart Voter*innen beim diesjährigen Smart City Award dabei zu sein. Hier seht Ihr unser Vorstellungsvideo.
Foto: Gemeinsam und klimafreundlich kochen © Verena Melga